The importance of being sustainable – ZUFALL in Indien 

#WirBeiZUFALL setzen auf Netzwerke, um langfristig erfolgreich zu sein. So ist es auch bei der Luft- und Seefracht: Dort gehört die Pflege unserer weltweiten Netzwerkpartner zur wichtigen Routine. Schließlich wollen wir die Menschen und Firmen kennen, die unser Leistungsversprechen an den vielen Enden der Welt umsetzen.  

In diesem Rahmen sind unsere ZUFALLer Sven und Dustin nach New Delhi geflogen, um an der diesjährigen Konferenz des CrossTrade Netzwerkes vom 22.-25. Januar teilzunehmen.  

„Die Corona-Zeit hat gezeigt, wie wichtig es ist, persönlichen Kontakt mit unseren Kunden und Partnern zu wahren. Es ist einfach eine ganz andere zwischenmenschliche Beziehung, wenn man den Menschen hinter der E-Mail-Adresse kennenlernt und sich auch über private Themen unterhält“, erzählt unser ZUFALLer Dustin.  

  

Neuer Ansprechpartner für ZUFALL 

Für Dustin war es die erste Reise für CrossTrade und gleichzeitig auch sein Einstieg als Ansprechpartner im Netzwerk. Nach bewährtem Muster übergibt Sven diese Funktion, nach erfolgreicher Implementierung eines Netzwerkes, zu dessen Weiterentwicklung in die Hände von Dustin. Über seine Reise berichtet er: „Für mich war es super spannend, mit so vielen Menschen aus so vielen Teilen der Welt an einem Ort zu sein.“

 

Enkeltauglichkeit – der internationale Vergleich 

Als Familienunternehmen mit der Strategie, Logistik nachhaltig achtsam zu gestalten, haben wir unser Herzensthema erstmalig im Netzwerk platziert. Vor 130 Delegierten aus über 30 Länder und allen Kontinenten erzählte Sven über „the importance of being sustainable“ und dem Wandel in der Logistikbranche in den letzten Jahrzehnten.

Dabei fand unser Wort „Enkeltauglichkeit“ auch im englischen Vortrag Platz. Das Feedback war durchweg positiv und hat bei vielen zum Nachdenken angeregt. Am Ende des Vortrags gab es eine schnelle Umfrage: „Where do you see YOUR Company in the journey to Enkeltauglichkeit“. Das Ergebnis:

„Viele Unternehmen weltweit haben Nachhaltigkeit noch nicht in ihrer Unternehmensstrategie verankert. Sie legen ihren Fokus noch stark auf das wirtschaftliche Wachstum, da ist die Nachhaltigkeit nicht im Vordergrund. Da sind wir bei ZUFALL schon weit vorangeschritten. Das macht mich als ZUFALLer stolz!“, so Sven 

 

Die Teilnahme war ein Erfolg 

„Wir sind mit Geschäften zurückgekommen! Wir haben Anfragen von Partnern bekommen, mit denen wir vorher nichts zu tun hatten!“, erzählt Dustin.  

Und schon bald geht es weiter, denn im November geht es für Dustin nach Kuala Lumpur für den nächsten CrossTrade-Kongress.