Nachhaltigkeit.
Drei Dimensionen – ein Ziel.

People. Planet. Profit.

Logistik nachhaltig, achtsam gestalten –
Wir haben die Herausforderung angenommen

Bei ZUFALL verschließen wir die Augen nicht vor den Problemen der Zeit, sondern versuchen jeden Tag besser zu werden. Nachhaltigkeit – das bedeutet für uns nicht nur einen schonenden Umgang mit ökologischen Ressourcen. Für uns ist es ein Dreiklang aus People, Planet, Profit. Unser Nachhaltigkeitsanspruch geht darum über Klimaneutralität hinaus. In unserem Transformationsprozess ZUFALL100 richten wir sowohl unsere Entscheidungen als auch unser Handeln mehr und mehr auf Nachhaltigkeit aus.

PeoplE

Der demografische Wandel macht auch vor der Logistikbranche keinen Halt. Dem Arbeitsmarkt fehlen schon heute tausende Fachkräfte und dieses Problem wird sich in den kommenden Jahren, wenn die Baby­boomer in Rente gehen, noch weiter verschärfen.
Am Beispiel unserer Branche wird das vor allem am Fahrermangel sichtbar. Hochrechnungen zufolge gibt es bereits heute ein Vakuum von mehr als 80.000 Fahrer:innen auf deutschen Straßen. Zudem sind die Anforderung­profile an Menschen in der Logistik deutlich diverser geworden. Neue Berufs­gruppe, wie Fachinformatiker:innen, Marketing­spezialist:innen und sogar Jurist:innen werden in modernen Logistikunternehmen gebraucht. Da hilft es nicht, dass der Ruf der Branche verstaubter ist, als er es verdient.

Das macht ZUFALL:
Wir haben uns als Arbeitgeber nicht weniger auf die Fahne geschrieben, als die Arbeitswelt der Zukunft besser zu machen. Wir arbeiten intensiv daran, eine faire und leistungs­gerechte Vergütung flächendeckend zu gewährleisten. Aber auch geregelte Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Familie und Beruf und gesundheits­erhaltende Arbeitsplätze haben wir im Fokus. Als starke Gemein­schaft vertrauen wir auf die individuelle Stärke aller ZUFALLer:innen. Wir gestalten eine Arbeitswelt der Zukunft, in der jede:r ZUFALLer:in gehört wird. Denn auch wenn wir alle unterschiedlich sind, gestalten wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft der Logistik.

Planet

­­Extrem­wetter­ereignisse führen es uns zum Teil in erschreckender Heftig­keit vor Augen: Der Klimawandel nimmt immer mehr Fahrt auf und das 1,5-Grad-Ziel der UN-Klima­konferenz wird Experten zufolge nicht zu halten sein. Unsere Branche hat daran einen wesentlichen Anteil. Der Verkehrs­sektor ist nach der Energiewirtschaft und der Industrie der drittgrößte Treiber von CO₂-Emis­sio­nen. Für uns als Unternehmen steht fest: Wir müssen unsere Emissionen drastisch reduzieren! Aber wie?

Das macht ZUFALL:
Bei der ZUFALL logistics group werden mehr als 90 Prozent der CO₂-Emissionen durch unsere Transportdienstleistungen verursacht. Wir haben eine umfassende Strategie entwickelt, wie wir unsere Fahrzeugflotte auf alternative Antriebsarten, wie die E-Mobilität oder den Einsatz von grünem Wasserstoff, umstellen können. Die weiteren CO₂-Emis­sionen verteilen sich auf Lagerhaltung und administrative Bereiche. Um auch hier besser zu werden, modernisieren wir unsere Immobilien aktuell und werden bereits 2025 an allen Standorten PV-Anlagen (Photovoltaik) und intelligent gesteuerte LED-Beleuch­tung einsetzen. Die ausschließliche Verwendung von Ökostrom ist schon heute selbstverständlich für uns.

Profit

Dass die Globalisierung auch Schattenseiten hat, ist ein offenes Geheimnis. Abhängigkeiten von einzelnen Volkswirt­schaften, aber auch funktio­nierenden, globalen Lieferketten steigen. Wie anfällig Logistik­systeme für Störungen sein können, wurde besonders drastisch an der Blockade des Suez-Kanals oder der Corona-Pandemie deutlich. Zusammen mit dem Innovations- und Digitali­sierungs­­druck führt das dazu, dass die Logistik­­branche vor tiefgreifenden Veränderungen steht, um weiterhin den hohen Kundenan­forderungen gerecht werden zu können. Die Heraus­forderung: In der Logistikbranche trifft dieser hohe Druck auf niedrige Margen, Fachkräftemangel, Laderaumknappheit und weitere Aspekte.

Das macht ZUFALL:
Es ist wahrlich viel zu tun, aber Angst vor der Zukunft haben wir nicht. Wir haben als Unternehmen unsere Weichen gestellt und setzen auf Innovation und Digitalisierung. Bereits heute vertrauen wir auf modernste Technologie, wie fortschrittlicher Transport­management-Software. Gleichzeitig haben wir 2019 mit dem zufall.lab einen Ort geschaffen, um Innovation im eigenen Unter­nehmen zu fördern. Hier entwickeln ZUFALLer:innen Ideen und Pilotprojekte und testen sie praxisnah auf ihre Zukunftsfähigkeit.

Ein weiterer Baustein unseres wirtschaftlichen Erfolges sind langfristige Partner­schaften und Kunden­beziehungen. Denn unsere Überzeugung ist, dass langfristiger Erfolg wichtiger ist als kurzfristige Gewinne. Dieses generations­über­greifende Denken und Handeln steckt in unserer DNA als Familien­unternehmen.

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