Sind unsere NV-Fahrer eigentlich Fahrer? 🤔🚛

Mit dieser Frage sind Predimo und wir von ZUFALL in ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet – mit überraschenden Erkenntnissen!

Denn unsere Berufskraftfahrer (BKF) sitzen nicht einfach nur den ganzen Tag hinterm Steuer. Besonders im Nahverkehr fällt die eigentliche Fahrzeit kürzer aus als erwartet: nur 35 % der Arbeitszeit verbringen sie tatsächlich mit Fahren. Der Großteil, 50 %, geht für das Be- und Entladen der Ware drauf – inklusive ständigem Ein- und Aussteigen. Dass das körperlich belastend ist, war uns klar. Doch wo genau treten die größten Belastungen auf? Und vor allem: Was können wir dagegen tun?

Gemeinsam mit Predimo haben wir das untersucht – mit spannenden Ergebnissen.
Die Analyse zeigt enormes Potenzial, die Arbeitsbedingungen gezielt zu verbessern. Daraus ergeben sich konkrete Maßnahmen:
Gedämpfte Sicherheitsschuhe für weniger Belastung
Ergonomische Sitze – auch im Nahverkehr
Digitale Tourenplanung für mehr Effizienz
E-Hubwagen zur Entlastung beim Laden

Kathrin bringt es auf den Punkt: „Wir bei ZUFALL wollen unser Unternehmen nach dem 3-P-Prinzip optimieren. Wenn wir das People-P verbessern, verändert sich langfristig auch das Profit-P. Es ist großartig zu sehen, welchen Unterschied kleine Anpassungen im Alltag machen – für unsere Mitarbeitenden und das gesamte Unternehmen.“

Denn ganz nach dem Prinzip der 1%-Methode zeigt sich: Bereits kleine Veränderungen können eine große Wirkung entfalten – für die Gesundheit unserer Fahrer und die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Alle Details zum Projekt, die Ergebnisse und die nächsten Schritte erfahrt ihr in der aktuellen Folge des Logistik-Podcasts. 35 Minuten, die sich lohnen – also hört rein! 🎧🔊💡

https://logistikpodcast.de/270-gesundheit-und-ergonomie-in-der-spedition/