Disponent - Charter(m/w/d) - Landverkehre Deutschland

Über uns:

Bei der ZUFALL logistics group nutzen wir unsere Kraft, Logistik nachhaltig achtsam zu gestalten. Unser Anspruch ist es, dass die Dienstleistungen, die wir erbringen, Sinn machen für die Gesellschaft, dass wir eine lebenswerte Umwelt für unsere Enkelkinder erhalten und dass das Unternehmen gut ist für die Menschen, die hier arbeiten. Denn nur so funktioniert Logistik bei #WirbeiZUFALL. 

Gemeinsam erarbeiteten wir 2022 mit unseren rund 2.100 Kolleg*innen einen Umsatz von mehr als 450 Millionen Euro. Wir bewegen jährlich fast 5 Millionen Sendungen weltweit – per Lkw, Flugzeug, Schiff oder im Express Service. In der Kontraktlogistik vertrauen uns Kund*innen  Hightech-Roboter, Kindernahrung, Leuchten und vieles mehr an. Mit Herz und Hand schaffen wir zusammen zukunftsfähige Logistiklösungen.

Wozu brauchen wir diese Stelle?

Wir suchen einen engagierten Charter-Disponent (m/w/d), der das Tagesgeschäft im Blick hat, jedoch gleichzeitig Prozesse zur Verbesserung anstößt und unseren Willen zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit uns allen proaktiv voran treibt.

Du solltest den Willen haben nicht stehen zu bleiben, sondern dich mitverantwortlich fühlen, dass wir uns gemeinsam nach vorne bewegen. Denn das sehen wir als unsere gemeinsame Zukunft an.

Das LEITPRINZIP der Stelle aus unserem Leitbild ist: Unternehmer*in darf hier jeder.


Wie gestaltest Du diese Stelle?

Deine Aufgaben:

  • Du bist für die Disposition und Abwicklung von nationalen Charterpartien (Teil- und Komplettladungen) zuständig.
  • Du kaufst und verkaufst Laderaum für Charterpartien ein.
  • Du erfasst Aufträge im System und erstellst die Transportpapiere.
  • Du kalkulierst Frachten und arbeitest Angebote aus.
  • Du steuerst die komplette Versandabwicklung und proaktive Sendungskontrolle.
  • Du bist Bindeglied zu Kunden, Partnern und Frachtführern.

Das solltest Du mitbringen:

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (m/w/d).
  • Du bist sicher Umgang mit MS-Office-Produkten.
  • Du hast große Freude am Kundenkontakt.
  • Dein Kosten- und Verantwortungsbewusstsein ist sehr ausgeprägt.
  • Du verfügst über Organisationsgeschick, selbstständiges Arbeiten, Souveränität und Verbindlichkeit.
  • Du bist sehr kommunikationsstark und belastbar.

Es wäre schön, wenn Du das auch noch kannst:

  • Du bist ein*e Teamplayer*in und hast Spaß an Kommunikation.
  • Du hast analytisches Denkvermögen sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise.
  • Du bist offen für die Arbeit mit digitalen Tools.
  • Du denkst und handelst sehr kundenorientiert.

Dein Arbeitsort:

  • Grammetal OT Nohra

Deine Arbeitszeiten:

  • Vollzeit/ Teilzeit
  • 07.00 – 17.00 Uhr flexibel

Das bieten wir Dir:


  • 30 Tage Urlaub 
  • eine intensive Einarbeitung
  • ein sympathisches Team, das sich den stetigen neuen Herausforderungen stellt
  • eine offene und begeisternde Arbeitsatmosphäre mit der Möglichkeit, deine eigenen Ideen einzubringen
  • einen modern eingerichteten Arbeitsplatz mit einem kollegialen Umfeld 
  • pünktliche Bezahlung,
  • leistungsgerechte Vergütung ist für uns Teil der Wertschätzung
  • Zuschüsse fürs Mittagessen in der eigenen Kantine
  • betriebliches Gesundheitsmanagement – viele Aktionen und Angebote, u. a. die Möglichkeit ein „Dienstrad“ zu leasen
  • Vorsorge fürs Alter – mit betrieblicher Altersvorsorge (abhängig von der Betriebszugehörigkeit)
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung ist möglich
  • Fachliche und persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Kostenlose Angebote, wie Kaffee, Tee oder Mineralwasser
  • Mitarbeiterparkplätze
  • Mitarbeiterevents, Präsente zu besonderen Anlässen und Jubiläumsprämien
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Generationsübergreifende Zusammenarbeit