5 Fragen an … Gina

Gina ist seit fast 18 Jahren ZUFALLerin in Göttingen. Begonnen als Auszubildende Speditions- und Logistikkauffrau übernahm sie im letzten Jahr die Bereichsleitung Kundenberatung in Göttingen. Eine Bilderbuch-Karriere – Grund genug für uns, sie ins Interview zu bitten und über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in den letzten 18 Jahren zu befragen. Warum wir alle von ihrem Tagesstart eine Scheibe abschneiden können, lest ihr im Interview. 

Hallo Gina! Lass uns gerne mit einer kurzen Vorstellung starten: Wo kommst du her und wie bist du damals zu ZUFALL gekommen? 

Ich komme aus Duderstadt und bin als Jugendliche mit 15 Jahren auf der Berufsfindungsbörse in Duderstadt auf ZUFALL aufmerksam geworden. 

 

Und seitdem bist du hier bei ZUFALL geblieben – warum hat es dich nicht weggezogen? 

Weil ich ganz liebe Kolleg:innen hier habe – es ist wie eine Familie für mich geworden. Außerdem entwickelt sich ZUFALL stetig weiter und ich wurde auf meinem Weg immer gefördert, sodass auch ich mich weiterentwickeln konnte. 

 

Wie verlief dein Weg bei ZUFALL zu der Position, in der du jetzt bist?  

Mit 16 Jahren begann ich die Ausbildung bei ZUFALL und wurde nach erfolgreichem Abschluss, als ich 19 Jahre jung war, im Kundenservice übernommen. Ich entschloss mich noch zu einem berufsbegleitenden Studium für 3 Jahre an der VWA zur Betriebswirtin mit Schwerpunkt Logistik und habe parallel dazu das ZUFALL Nachwuchsführungsprogramm durchlaufen. Mit 26 Jahren war ich damit fertig und wechselte in den Vertrieb. Dort habe ich scheinbar gute Arbeit geleistet 😉, denn nach einigen Jahren folgte dann der Schritt zur Teamleiterin und seit November 2024 bin ich sogar Bereichsleiterin geworden. 

 

Was ist in deinem Job besonders spannend und besonders herausfordernd? 

Spannend: Im Vertrieb haben wir sowohl sehr engen Kundenkontakt als auch mit allen Abteilungen bei ZUFALL zu tun. Das finde ich besonders spannend, so bekomme ich überall mit, was gerade passiert. 

Herausfordernd ist, sowohl für ZUFALL als auch für unsere Kunden das Beste rauszuholen. Unsere Kundenanfragen mit unterschiedlichsten Anforderungen fordern uns zu Bestleistungen heraus. Es wird also nie langweilig 😊. 

Was zeichnet ZUFALL in deinen Augen im Vergleich zum Wettbewerb aus? 

Wir agieren als Problemlöser und sichern die Wertschöpfungskette.  

ZUFALL kombiniert die Stärken eines flexiblen Mittelständlers mit der Leistungsfähigkeit eines Logistikkonzerns und das mit einem sehr starken Fokus auf Nachhaltigkeit und persönlicher Kundennähe.  

Durch diese Ausrichtung können wir kundenindividuelle Lösungen bieten und kümmern uns um die sonst vielleicht fehlende „Kirsche auf der Sahnetorte“. 

 

Vielen Dank Gina, für diese Offenheit und Eindrücke. Zum Schluss würden wir dich den Leser:innen gerne noch ein bisschen persönlicher vorstellen und haben dafür drei weitere, kleine Fragen vorbereitet:

Wie fängt dein Tag an? 

Mit guter Musik auf dem Weg zur Arbeit und einem Lächeln, so startet es sich gleich viel leichter. 

 

Wo findet man dich, wenn du nicht arbeitest? 

Auf dem Tennisplatz, beim Gassi gehen mit meinem Hund Lotti oder beim Shoppen. Ich bereise aber auch gerne die Welt. 

 

Hast du Tipps für potentielle künftige Kolleg:innen … ? 

Verfolgt eure eigenen Ziele. Der Job muss euch selbst Spaß bereiten, nicht anderen. Seid positiv und lebt vor, was ihr von anderen erwartet.