Drei Tage Zukunft, drei Tage Dialog: Was den TagZukunft bei ZUFALL so besonders gemacht hat 

Was passiert, wenn über 500 Menschen zusammenkommen, um nicht nur über die Zukunft ihres Unternehmens zu sprechen, sondern sie gemeinsam zu diskutieren? 

Genau darum ging es beim diesjährigen TagZukunft. An drei Tagen kamen Mitarbeitende aus allen Bereichen und Hierarchie-Ebenen von ZUFALL im zufall.lab in Göttingen zusammen, um einen Blick auf ZUFALLs Zukunft zu werfen, Fragen zu stellen, kritisch nachzuhaken und gemeinsam darüber zu sprechen, wohin die Reise geht. 

Der TagZukunft ist weit mehr als eine interne Veranstaltung  

Manche Unternehmen veranstalten Weihnachtsfeiern, Sommerfeste oder Betriebsausflüge. Unsere Geschäftsführung wollte mehr. So entstand 2022 unser TagZukunft. Ein Event in besonderem Ambiente, das alle zwei Jahre alle ZUFALL-Mitarbeitenden an drei Tagen zu einem Ort einlädt, um gemeinsam über die Zukunft von ZUFALL zu sprechen.  

Unser TagZukunft ist ein bewusstes Zeichen dafür, wie #wirbeiZUFALL Zukunft verstehen. Gemeinsam als Team. Persönlich. Offen. Direkt. 

TagZukunft: ZUFALLs Zukunftsbild – Wenn Säulen Bäume sind 

Drei Tage lang stellte sich unsere Geschäftsführung auf die Bühne und nahm sich die Zeit, das Zukunftsbild, die Hintergründe und die strategische Ausrichtung von ZUFALL ausführlich vorzustellen. Dabei ging es nicht nur um Ziele und Projekte, sondern vor allem um die Frage: Wie stellen wir sicher, dass ZUFALL auch in Zukunft ein starkes, erfolgreiches und attraktives Familienunternehmen bleibt? 

Grundlage dafür ist unser Unternehmenszweck „Wir machen Logistik enkeltauglich“ und die fünf strategischen Säulen, die wir in unserem Zukunftsbild als Bäume darstellen: People, Planet, Profit, Kunde und Digitalisierung. 

Wir sprechen deswegen von Bäumen, weil wir Strategie nicht als starres Bauwerk denken, sondern als lebendigen Baum: Verwurzelt in unseren Werten, getragen von einem starken Fundament und ausgerichtet auf gesundes, nachhaltiges Wachstum. 

Ein Familienunternehmen im offenen Austausch 

Besonders war dabei nicht nur das Was, sondern vor allem das Wie. 

Unsere Geschäftsführung hat sich dem Feedback der Teilnehmenden gestellt – spontan und ohne Wissen dessen, wie die ZUFALLer:innen auf das Zukunftsbild reagieren würden. Geplant und ungeplant. Zustimmend und kritisch. Es wurde diskutiert, hinterfragt, ergänzt und manchmal auch kontrovers debattiert. Genauso, wie echter Austausch funktionieren sollte. 

Viele Teilnehmende hoben insbesondere die Offenheit und Transparenz hervor: „Ich werte die Offenheit der Geschäftsführung als positives Signal an das Unternehmen. Wir können alle Transparenz gebrauchen. Damit kann ich mich wesentlich mehr mit dem Unternehmen identifizieren.“ 

Besonders beeindruckte auch das persönliche Engagement der Geschäftsführung: „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich die Geschäftsführung eines Unternehmens drei Tage Zeit nimmt, um Strategie und Kurs der Firma zu erklären. Diese Transparenz und Kommunikation sind der Schlüssel, um Mitarbeitende zu erreichen, mitzunehmen und Ängste vor notwendigen Veränderungen zu nehmen.“ 

Zukunft braucht ein ganzes Team 

Ein Gedanke zog sich durch alle drei Tage wie ein roter Faden: Die Zukunft von ZUFALL wird nicht von wenigen Personen gestaltet. Es braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen. Menschen, die Ideen entwickeln. Menschen, die Veränderung mitgestalten. 

„Das Zukunftsbild beschreibt, woran wir unsere Entscheidungen ausrichten und welche Rolle wir künftig für unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und die Gesellschaft spielen wollen. Und das betrifft uns alle, nicht nur Christian, Thomas und mich“, erzählte CEO Peter Müller-Kronberg.  

Oder anders gesagt: Es braucht GANZ ZUFALL. 

Diese Botschaft wurde nicht nur ausgesprochen, sondern während der Veranstaltung erlebbar gemacht. In Workshops, Diskussionen, Vorträgen und beim Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen aus ganz unterschiedlichen Bereichen entstanden neue Perspektiven auf die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre. 

Zukunft zum Anfassen 

Neben dem gemeinsamen Vormittagsprogramm, in dem die Geschäftsführung mit Leidenschaft das Zukunftsbild 2030 präsentierte und sich kritischen Fragen stellte, konnten die Teilnehmenden zahlreiche Vorträge und Diskussionsformate besuchen. Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kundenerwartungen, Personalentwicklung, internationale Märkte oder Transformation wurden dabei aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zusätzlich konnten die ZUFALLer:innen an kreativ gestalteten „Informationsständen“, basierend auf den fünf strategischen Bäumen von ZUFALL, interaktiv entdecken und Beispiele kennenlernen, wie das Zukunftsbild bereits heute im Unternehmen gelebt wird.  

Was bleibt 

Wer den TagZukunft erlebt hat, konnte spüren: Zukunft entsteht dort, wo Menschen ihre Perspektiven teilen, unterschiedliche Erfahrungen zusammenbringen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. 

Gerade dieser offene Austausch macht den TagZukunft so besonders. Denn die Zukunft von ZUFALL wird nicht von einer einzelnen Person, einer Abteilung oder der Geschäftsführung gestaltet. Sie entsteht durch die Menschen, die täglich Verantwortung übernehmen, Ideen entwickeln und Veränderungen vorantreiben. 

Für viele ZUFALLer:innen ist die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit, neue Kolleg:innen kennenzulernen, bestehende Kontakte zu vertiefen und sich standortübergreifend auszutauschen. Denn wer die Menschen hinter den Namen kennt und versteht, was andere gerade umtreibt, schafft die Grundlage für eine noch stärkere Zusammenarbeit im Alltag. 

Dass dies einen echten Mehrwert für die Teilnehmenden schafft, zeigt auch das Feedback im Nachgang: „Immer wieder schön, mit Kollegen aus anderen Standorten und Bereichen in Kontakt zu kommen.“ Eine andere Rückmeldung bringt die Eindrücke, die die ZUFALLer:innen am TagZukunft bekamen, kurz und treffend auf den Punkt: „Einfach spitze, was wir als Unternehmen auf die Beine stellen können.“ Und auch die gemeinsame Ausrichtung auf die Zukunft wurde von vielen als besonders motivierend wahrgenommen: „Ich bin einfach nur dankbar zu sehen, dass wir alle gemeinsam auf dem richtigen Weg sind!“ 

Besonders deutlich wurde dabei auch, was den TagZukunft ausmacht: Er wird von ZUFALLer:innen für ZUFALLer:innen gestaltet. Wie spürbar dieses Engagement für die Teilnehmenden war, zeigt dieses Feedback: „Eure Leidenschaft für das, was ihr macht, hat man jedem von euch angesehen und sie gibt viel an jeden Gast zurück. Das Zukunftsbild wurde sehr veranschaulicht erklärt und hat daher Zustimmung von allen Gästen gefunden.“ 

Die drei Tage haben gezeigt: Wer Zukunft gestalten möchte, muss Transparenz schaffen, Diskussionen zulassen und Menschen beteiligen. 

Was bleibt, ist die Gewissheit und Motivation, dass wir unseren Weg nicht allein gehen. Denn die Zukunft von ZUFALL entsteht nicht durch einzelne Entscheidungen einer Geschäftsführung. Sie entsteht durch das Engagement, die Ideen und die Leidenschaft vieler Menschen. 

Oder, wie es beim TagZukunft immer wieder deutlich wurde: Zukunft gestalten wir nur gemeinsam. 🙌🏼