Über uns:
In der ZUFALL logistics group erarbeiten rund 2.220 Menschen einen Umsatz von fast 400 Millionen Euro. Seit 1928 bewegen wir jährlich mehr als fünf Millionen Sendungen weltweit – per Lkw, Flugzeug, Schiff oder im Express Service. Auf 440.000 m² bieten wir moderne Kontraktlogistik. Ob Transport, Lagerung, Kommissionierung oder E-Commerce – wir verknüpfen intelligente Prozesse und IT zu überzeugenden Logistiklösungen. Aber wir glauben nicht an Technologie allein. Wir glauben an Menschen, denn ohne sie sind wir nicht erfolgreich und können unser tägliches Geschäft am Laufen halten. Als Speditions- und Logistik-Experte hat sich ZUFALL viel vorgenommen: Wir machen unsere Kund*innen auf dem gesamten Globus durch unsere Leistungen und Services glücklich. Man findet uns überall auf der Landkarte, unsere Hauptsitze haben wir aber in der Mitte von Deutschland. Wir sind ein mittelständiges, inhabergeführtes Familienunternehmen mit festen Standbeinen.
Wozu brauchen wir diese Stelle?
Wir sind stolz darauf, dass wir schon fast 100 Jahre erfolgreich im Bereich Spedition und Logistik sind. Wir wollen uns darauf nicht ausruhen, sondern weiterhin einen exzellenten Service bieten. Für diese Stelle begibst du dich symbolisch in die Rolle unserer Kunden und Partner. Bei dir laufen alle Fäden zusammen. Du steuerst sowohl alle wichtigen Informationen als auch Aufgaben zwischen den Beteiligten des Transports – in- und extern.
Wie gestaltest Du diese Stelle?
- Du bist eine empathische Persönlichkeit, die es versteht, mit Menschen umzugehen; eine*r für alle und alle für eine*n – Du weißt was es braucht um ein Team zusammenzuhalten und gemeinsam voranzukommen
- Du bist ein Kommunikationstalent, das mit jedem gut kann und Spaß am Kundenkontakt hat
- Du bist ein Organisationstalent, welches stets den Überblick behält und auch in lebendigen Situationen souverän, konzentriert und verbindlich bleibt
- Du bist ein Controller, der mit Verstand Zahlen hinsichtlich der unternehmerischen Zielsetzung der Abteilung zu deuten weiß.
Was heißt das konkret:
- Du übernimmst die personelle Verantwortung für Dein Team und unterstützt operativ
- Du hast die Verantwortung für die fachliche Betreuung der Auszubildenden und die Personal- und Urlaubsplanung für das Team
- Du betreust unsere Kunden und Partner, bist immer auch erste Ansprechstation und fungierst als Schnittstelle und Informationsgeber
- Du bearbeitest Reklamationen, prüfst Kundenofferten und geplante Erlöse.
- Du wertest Kennzahlen aus und berichtest an die Abteilungsleitung
- Du achtest auf Einhaltung der vorgegebenen Prozesse und arbeitest an deren Optimierung mit
- Du überwachst und dokumentierst die Auftragsabwicklung anhand täglicher KPIs
Das solltest Du mitbringen:
- mindestens eine kaufmännische Ausbildung – von Vorteil ist eine Ausbildung im Bereich Spedition und Logistikdienstleistung
- mindestens zwei bis drei Jahre fundierte Berufserfahrung
- sehr gute Kenntnisse in der Speditions- und Logistikbranche
- einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Produkte
- Du solltest kosten- und verantwortungsbewusst sowie ergebnisorientiert handeln.
Es wäre schön, wenn Du das auch noch kannst:
- Vielleicht hast du sogar schon erste Führungserfahrungen
- …Englischkenntnisse wären hilfreich, auch weitere Sprachen können nie schaden.
Dein Arbeitsort:
Dein Arbeitsort ist Göttingen.
Deine Arbeitszeiten:
Du arbeitest in Vollzeit, flexibel zwischen 7 und 17 Uhr.
Das bieten wir Dir:
- eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungspotential
- eine gute Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen
- Spaß an der Arbeit in einer krisensicheren, wachsenden Organisation
- fachliche und persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- ein engagiertes und motiviertes Team