Über uns:
Bei der ZUFALL logistics group erarbeiteten wir im Geschäftsjahr 2021 mit unseren über 2.220 Kolleg:innen einen Umsatz von fast 400 Millionen Euro. Seit unserer Gründung im Jahr 1928 bewegen wir mittlerweile jährlich mehr als fünf Millionen Sendungen weltweit – per Lkw, Flugzeug, Schiff oder im Express Service. Unsere Hallen der Kontraktlogistik erstrecken sich über eine Fläche von 440.000 m² - oder anders gesagt: Mehr als 61 Fußballfeldern.
Ob Transport, Lagerung, Kommissionierung oder E-Commerce – wir verknüpfen intelligente Prozesse und IT-Knowhow zu überzeugenden Logistiklösungen. Aber wir glauben nicht nur an Technologie allein. Wir glauben an Menschen - denn ohne sie sind wir nicht erfolgreich und können unser tägliches Geschäft am Laufen halten.
Wozu brauchen wir diese Stelle?
Wir haben uns viel vorgenommen bis 2028 - denn da feiern wir unser 100-jähriges Bestehen , weil wir sowohl besser als auch anders werden wollen. Nachhaltigkeit ist unser Ziel – Mensch, Umwelt und Wirtschaftlichkeit sollen im Einklang miteinander stehen. Als Marketing- und Kommunikations-Team wollen wir diese Zukunftsreise wirksam und wegweisend unterstützen. Dazu brauchen wir jemanden, der*die mit vollem Herzen unsere digitalen Kanäle ausbaut und uns zu Reichweite verhilft, damit wir auch im Web unsere Geschichten erzählen und Menschen erreichen können.
Wie gestaltest Du diese Stelle?
Du übernimmst die Verantwortung für das digitale Marketing von ZUFALL und entwickelst unsere digitalen Kanäle weiter. Deine Hauptspielwiese sind die Website und Landingpages von ZUFALL, unser E-Mail-Marketing sowie die Social-Media-Plattformen LinkedIn, Instagram und Facebook.
Fokus Website:
- Unter deiner Obhut wächst und gedeiht unsere Website. Du trägst dafür Sorge, dass relevante Contents ausgebaut und wertvolle, neue Features implementiert werden. Dafür bist du im regelmäßigen Austausch mit Stakeholdern aus unserem Unternehmen und mit externen Dienstleistern.
- Dein Blick gilt den Details (bspw. toten Links oder fehlenden Keywords) genauso, wie dem großen Ganzen: Anhand von KPIs und auf Basis deiner fundierten Erfahrung spürst du Optimierungs- und Entwicklungspotentiale auf und sorgst für deren Umsetzung.
- Strategie und Konzepte schön und gut – auch für konkrete, operative Doings bist du dir nicht zu schade und nimmst notwendige Änderungen oder Aktualisierungen bei Bedarf effizient und pragmatisch selbst vor.
- Weil wir als Dienstleister und als attraktiver Arbeitgeber an Reichweite im digitalen Raum gewinnen möchten, baust du unsere SEO- und SEA-Aktivitäten aus. Du planst Kampagnen und setzt diese eigenständig bzw. mit unseren Dienstleistern um.
Fokus E-Mail-Marketing & Social Media:
- Mit deiner Expertise treibst du zudem unser E-Mail-Marketing und unsere Social Media-Aktivitäten voran. Du definierst anspruchsvolle, aber realistische Ziele für diese Kanäle und implementierst die notwendigen Prozesse und Arbeitsweisen für die regelmäßige operative Umsetzung.
- Du hast unsere Reichweite auf LinkedIn & Co. im Blick und sorgst mit guten Ideen dafür, dass wir organisch und werblich wachsen. Damit das zielgerichtet gelingt, stimmst du relevante Themenfelder und finanzielle Rahmenbedingungen mit der Marketingleitung und anderen Stakeholdern ab.
- Als alter Hase bzw. alte Häsin im digitalen Marketing leitest du unsere junge Kollegin bei wiederkehrenden, operativen Aufgaben an und hilfst ihr, eventuelle Hindernisse in der Praxis zu überwinden. Euer gemeinsames Ziel: Kund*innen und Geschäftspartner*innen sowie potentielle Mitarbeiter*innen regelmäßig mit wertvollen Informationen aus der Welt von ZUFALL versorgen und die Reichweite unserer Kanäle steigern!
Das solltest Du mitbringen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder (digitale) Kommunikation; oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung oder Weiterbildung
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im digitalen Marketing mit fundierten Kenntnissen in einem oder mehreren der oben genannten Fokusbereiche
- Erfahrungen im Umgang mit digitalen Tools für E-Mail- und Social-Media-Marketing sowie mit Content-Managament-Systemen und Analysewerkzeugen
- Ausgeprägtes Gespür für Konzeption, Gestaltung und UX sowie zielgruppenspezifische Ansprache
- Analytische Arbeitsweise, Know-how im Umgang mit der DSGVO
- Agiles Mindset, Affinität für B2B-Marketing und Digitalisierung
- Wünschenswert sind grundlegende Kenntnis in der Arbeit mit Adobe-Software wie Photoshop und InDesign sowie mit Figma
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, der routinierter Umgang mit Projektmanagementtools (bspw. JIRA) und mit den gängigen Office-Programmen runden dein Profil ab
Dein Arbeitsort:
Vertraglicher Arbeitsort ist Göttingen – da kann auch dein Schreibtisch stehen, muss aber nicht
Deine Arbeitszeiten:
35 - 40 Wochenstunden
Das bieten wir Dir:
- Ein kleines schlagkräftiges Team, das sich gemeinsam auf neue Lernwege begeben hat und sich über weitere Perspektiven, Impulse und tatkräftige Unterstützung freut.
- Ein Unternehmen, in dem es wirklich viel zu tun gibt und dafür auch das Vertrauen und die Freiräume da sind – und für uns noch wichtiger: es geht uns nicht um Ressourcen, sondern Menschen. Da hängen wir unsere Ansprüche hoch und wissen gleichzeitig um unsere abweichenden Wirklichkeiten.
- Klar, dass es bei uns auch Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, BikeLeasing und Weiterbildungsmöglichkeiten genauso gibt, wie die tägliche Kaffee- und Wasserversorgung.
- Mitreden bei der Ausgestaltung. Darum ist unsere Frage an dich: was brauchst du, um bestmöglich wirksam zu sein?