Sachbearbeiter Nahverkehr (m/w/d)

Über uns:

Bei der ZUFALL logistics group nutzen wir unsere Kraft, Logistik nachhaltig achtsam zu gestalten. Unser Anspruch ist es, dass die Dienstleistungen, die wir erbringen, Sinn machen für die Gesellschaft, dass wir eine lebenswerte Umwelt für unsere Enkelkinder erhalten und dass das Unternehmen gut ist für die Menschen, die hier arbeiten. Denn nur so funktioniert Logistik bei #WirbeiZUFALL. 

Gemeinsam erarbeiteten wir 2022 mit unseren rund 2.100 Kolleg*innen einen Umsatz von mehr als 450 Millionen Euro. Wir bewegen jährlich fast 5 Millionen Sendungen weltweit – per Lkw, Flugzeug, Schiff oder im Express Service. In der Kontraktlogistik vertrauen uns Kund*innen  Hightech-Roboter, Kindernahrung, Leuchten und vieles mehr an. Mit Herz und Hand schaffen wir zusammen zukunftsfähige Logistiklösungen.

Wozu brauchen wir diese Stelle?

Wir sind stolz darauf, dass wir schon fast 100 Jahre erfolgreich im Bereich Logistik sind und nun gesamt an verschiedenen Standorten über 2.150 Menschen in unserem Team haben. Irgendwas wurde wohl richtig gemacht.

Wie gestaltest Du diese Stelle?

Wir suchen einen engagierten, nach vorne treibenden Nahverkehrs-Disponent (m/w/d), der das Tagesgeschäft im Blick hat, jedoch gleichzeitig Prozesse zur Verbesserung anstößt und unseren Willen zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit mit uns allen proaktiv nach vorne treibt.
Du solltest den Willen haben nicht stehen zu bleiben, sondern dich mitverantwortlich fühlen, dass wir uns gemeinsam nach vorne bewegen. Denn das sehen wir als unsere gemeinsame Zukunft an.
Das LEITPRINZIP der Stelle aus unserem Leitbild ist: Unternehmer*in darf hier jeder.
Was heißt das konkret?
Das sind die ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN, die wir darin sehen:

  • Du übernimmst die optimale und wirtschaftliche Planung und Disposition des Nahverkehrs. 
  • Du disponierst die firmeneigenen Fahrzeuge und die unserer Subunternehmer unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften.
  • Du kommunizierst mit unseren Kunden und Fahrern.
  • Du verfolgst den Status der Transportaufträge und gibst kunden- sowie unternehmensorientierte Reaktionen bei Abweichungen.
  • Du übernimmst die Abstimmung mit den Kollegen aus dem Lager, der Abfertigung und weiteren Abteilungen die Dich unterstützen.
  • Du bist für die Kontrolle der Einhaltung von Qualitätsanforderungen zuständig. 
  • Du hast Lust und Ehrgeiz dich für diesen Bereich zu engagieren, bist ehrgeizig und zahlenaffin.
  • Du vereinbarst Termine mit unseren Kunden zur Abholung und Zustellung.  
     

Das solltest Du mitbringen:

  • Du hast eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation oder du bist ein Quereinsteiger und die Stelle spricht dich an.
  • Du bringst idealerweise fundierte Erfahrung in der Disposition einer Sammelgutspedition mit. 
  • Du hast sehr gute Kenntnisse im Umgang mit IT unterstützen Programmen und MS-Office Anwendungen. 
  • Du hast erste Erfahrungen in der telefonischen Kundenbetreuung.
  • Du bringst eine ausgeprägte Teamplayer-Mentalität sowie eine Einsatzbereitschaft und Serviceorientierung mit.
  • Du bist flexibel und behältst stets einen kühlen Kopf.
  • Du bist sehr kommunikativ.

Dein Arbeitsort:

  • Grammetal

Deine Arbeitszeiten:

  • Voll- und Teilzeitmodelle möglich (30 bis 40 Stunden)
  • vorwiegend zwischen 08:00 - 17:00 Uhr

Das bieten wir Dir:

  • 30 Tage Urlaub 
  • eine intensive Einarbeitung
  • ein sympathisches Team, das sich den stetigen neuen Herausforderungen stellt
  • eine offene und begeisternde Arbeitsatmosphäre mit der Möglichkeit, deine eigenen Ideen einzubringen
  • einen modern eingerichteten Arbeitsplatz mit einem kollegialen Umfeld 
  • pünktliche Bezahlung
  • leistungsgerechte Vergütung ist für uns Teil der Wertschätzung
  • Zuschüsse fürs Mittagessen in der eigenen Kantine
  • betriebliches Gesundheitsmanagement – viele Aktionen und Angebote, u. a. die Möglichkeit ein „Dienstrad“ zu leasen
  • Vorsorge fürs Alter – mit betrieblicher Altersvorsorge (abhängig von der Betriebszugehörigkeit),
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung ist möglich
  • Fachliche und persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Kostenlose Angebote, wie Kaffee, Tee oder Mineralwasser
  • Mitarbeiterparkplätze
  • Mitarbeiterevents, Präsente zu besonderen Anlässen und Jubiläumsprämien
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Generationsübergreifende Zusammenarbeit