Kundenportal myZUFALL

zurück

Kundenbefragung 2018

ZUFALL hat kritische Fans

27.02.2019

In diesem Jahr stellte sich die ZUFALL logistics group im Rahmen ihrer jährlichen Befragung erneut dem Votum ihrer Kunden: Wie bewerten diese die Zusammenarbeit mit dem Familienunternehmen? Welche Potentiale sehen sie, um einzelne Produkte und Dienstleistungen zu verbessern? Die Resonanz war mit 643 Teilnehmern noch höher als vor einem Jahr – und auch die Zahl der ZUFALL-Fans stieg.

„Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für die rege Teilnahme. Besonders freuen wir uns, dass wir bei der Gesamtzufriedenheit im Vergleich zu 2017 leicht zulegen konnten“, sagt Jürgen Wolpert, Geschäftsführer der ZUFALL logistics group. 82,7 Prozent der Befragten waren 2018 insgesamt „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit dem Logistikdienstleister. Insgesamt ist das Ergebnis das zweitbeste der Historie. Zu den positiven Erkenntnissen der Erhebung zählt ebenso, dass die Kunden sich stärker an das Unternehmen gebunden fühlen. Den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit ZUFALL gibt die Qualität der angebotenen Logistikleistungen (22 Prozent), gefolgt von der Kundenberatung (17 Prozent) und der Freundlichkeit am Telefon (16 Prozent). Das Votum der Kunden stand auch im Zeichen des zum Zeitpunkt der Umfrage laufenden Einführungsprozesses des neuen Transport-­Management-Systems (TMS) in der Niederlassung Göttingen. „Die erforderliche Integration der Software wirkte sich deutlicher als erwartet auf unsere zentralen Abläufe aus. Deshalb können wir unseren Kunden an einigen Stellen aktuell leider nicht den gewohnten Service und die erwartete Leistungsqualität bieten“, erklärt Jürgen Wolpert. Mit der vollständigen Umstellung sieht sich der Logistikdienstleister aber für die Zukunft gut gerüstet. Die Befragung zeigt, wo es außerdem noch hakt: Transparente Logistikprozesse, schneller Informationsfluss und ein verlässlicher Nahverkehr sind die notwendigen Entwicklungsfelder. Wiederum positiv: Den Slogan „Mit Leistung verwöhnen“ kennen 59 Prozent der Kunden. Insgesamt sind 15 Prozent der Teilnehmer äußerst zufrieden und emotional stark gebunden. Sie sind echte Fans des Familienunternehmens, das mit dem guten Ergebnis im Rücken weiter jeden Tag an seinem Ziel arbeitet, kundenfreundlichster Logistikdienstleister zu sein.

 

Das Ergebnis der Kundenbefragung 2018 können Sie sich hier herunterladen.