Kundenportal myZUFALL

zurück

Lebensmittellogistik

Transporte für Bio-Bäckerei

09.06.2016

Die ZUFALL logistics group beliefert seit Anfang des Jahres knapp 300 Filialen und Verkaufsstellen für die herzberger bäckerei GmbH. Die Bio-Großbäckerei hat die Transporte erstmals an einen Dienstleister vergeben.

Es gibt nicht viele Großbäckereien, die nach Biostandards arbeiten. Brötchen, Brot und Süßigkeiten der Fuldaer herzberger bäckerei legen daher bis zum Kunden teilweise weite Strecken zurück. Für das herzberger-Angebot sind die Transporte deshalb ein wichtiges Element. Die ZUFALL logistics group hat diese Aufgabe nun vollständig übernommen. Der Logistikdienstleister hat aber nicht nur einen Transportauftrag erhalten. ZUFALL hat herzberger die Auflösung des Betriebsfuhrparks ermöglicht und alle Fahrzeuge übernommen. Auch herzberger-Mitarbeiter, die mit einem Wechsel einverstanden waren, setzen seitdem ihre Arbeit bei ZUFALL fort. (Mehr dazu auf Seite 18)


„Die Regelung erfolgte im Rahmen eines Betriebsübergangs fair, verantwortungsvoll und zum Besten für alle Beteiligten“, sagt Matthias Kollmann. Der Geschäftsführer der herzberger bäckerei GmbH ergänzt: „Es war sehr wichtig für uns, dass ZUFALL sich intensiv in unsere Prozesse hineingedacht und uns auf dieser Basis umfassend beraten hat.“ Für die in der gleichen Straße wie die ZUFALL-Niederlassung Fulda gelegene Großbäckerei absolvieren die 35 ZUFALL-Lkw bei ihren exklusiven Auslieferfahrten jetzt täglich bis zu 300 Stopps und fahren dabei neben Lebensmittelmärkten auch Bäckerei-Filialen und Kindertagesstätten an. „Unsere Kunden haben den Übergang nicht bemerkt, die Transporte laufen reibungslos“, lobt herzberger-Geschäftsführer Matthias Kollmann.


Neben den Lieferfahrten hat ZUFALL weitere Tätigkeiten für seinen neuen Kunden übernommen: In einem Fuldaer Logistik 
Center lagert der Dienstleister abgepackte Ware vor der Auslieferung sowie Verpackungsmaterialien zwischen. Mit Pendelfahrten im Drei-Schicht-Betrieb zwischen dem herzberger-Lager und der Bäckerei versorgen ZUFALL-Fahrer die Produktion. „Dass wir den Auftrag der Bio-Bäckerei 
herzberger erhalten haben, macht uns nicht nur stolz. Es ermöglicht uns auch den Einstieg in ein sehr interessantes neues Geschäftsfeld“, berichtet Holger Hamperl, Bereichsleiter Kundenberatung, Key Account Management ZUFALL Fulda. Aktuell baut ZUFALL den Geschäftsbereich Branchenlogistik aus und will künftig verstärkt spezialisierte Logistiklösungen anbieten, zum Beispiel für die Lebensmittelbranche.