Kundenportal myZUFALL

zurück

Kundenbefragung 2015

Echte Fans empfehlen ZUFALL weiter

03.03.2016

Es bleibt dabei. Die Kunden sind weiterhin zufrieden mit der ZUFALL logistics group. Das ist das zentrale Ergebnis der Kundenbefragung, die der Logistikdienstleister im Herbst 2015 mit seinen Auftraggebern durchgeführt hat. Die insgesamt 268 Teilnehmer der Online-Erhebung lieferten ZUFALL wertvolle Erkenntnisse, aus denen sich konkrete Handlungsansätze ableiten lassen.

Mit der Befragung ließ sich ZUFALL bereits zum zweiten Mal seit 2014 von seinen Kunden den Spiegel vorhalten. „Ihre Antworten zeigen uns ganz ungeschönt, wo wir stark sind und in welchen Bereichen wir besser werden müssen“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Wolpert. Stark war vor allem die Bereitschaft der Kunden, sich für die Umfrage Zeit zu nehmen und die Fragen zu beantworten. „Wir haben deutlich mehr Rückmeldungen erhalten als vor einem Jahr“, so der Geschäftsführer. Insgesamt erhielt das Familienunternehmen dabei positive Bewertungen. Von den Befragten gaben 78,4 Prozent an, mit der Kundenbetreuung und -beratung „eher voll zufrieden bis voll und ganz zufrieden“ zu sein. Noch bessere Noten erhielt ZUFALL für die Kundenfreundlichkeit. Hier erklärten sich 82,5 Prozent der Teilnehmer als „eher voll zufrieden bis voll und ganz zufrieden“. Diese beiden Werte sind aus folgendem Grund besonders erfreulich: Denn wie schon im Jahr 2014 gaben die Kunden an, dass Verhalten und Kompetenz der ZUFALL-Mitarbeiter für sie besonders wichtig sind. Gegenüber der vorausgegangenen Umfrage kletterte der Anteil derer, die ihre Zufriedenheit mit ZUFALL vor allem an diese Aspekte knüpfen, von 30 auf nunmehr 32 Prozent. Mit 18 Prozent folgen Logistikleistungen auf Rang zwei der Wichtigkeits-Skala. Ein weiteres Ergebnis der Kundenbefragung 2015: ZUFALL hat echte Fans! Grundlage dieser Erkenntnis ist die Verknüpfung der ermittelten emotionalen Bindung mit der Gesamtzufriedenheit. ZUFALLL schafft es hier auf zwölf Prozent. „Das sagt etwas darüber aus, wie sehr diese Kunden sich mit uns als ihr Logistikdienstleiter identifizieren“, sagt der Geschäftsführer über den erstmals erfassten Wert. Weitere 30 Prozent der Befragten hat der Logistikdienstleister als sogenannte überzeugte Kunden gewonnen. Die Gesamtzufriedenheit aller Befragten liegt in diesem Jahr bei 82,5 Prozent. Neben dem Stimmungsbild der Kundschaft, lieferte die Online-Erhebung auch klare Indikatoren dafür, wo die Entwicklungspotenziale von ZUFALL liegen. Dazu Jürgen Wolpert: „Wir arbeiten nun gemeinsam mit allen Standorten gezielt daran, unsere Kunden noch besser mit Leistung verwöhnen zu können.“

Den Ergebnisbericht der Kundenbefragung können Sie sich hier herunterladen.