Kundenportal myZUFALL

zurück

Bereichsleiter (m/w/d) Niederlassung

06.05.2019

Für unseren Standort in Gießen/Fernwald suchen wir ab sofort einen engagierten Bereichsleiter (m/w/d) für unsere Niederlassung.

 

Über uns:

In der ZUFALL logistics group erarbeiten rund 2.000 Menschen einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Seit 1928 bewegen wir jährlich mehr als vier Millionen Sendungen weltweit – per Lkw, Flugzeug, Schiff oder im Express Service. Auf 400.000 m² bieten wir moderne Kontraktlogistik. Ob Transport, Lagerung, Kommissionierung oder E-Commerce – wir verknüpfen intelligente Prozesse und IT zu überzeugenden Logistiklösungen. Aber wir glauben nicht an Technologie allein. Wir glauben an Menschen. Persönliche Kundenbetreuung liegt uns im Blut. Deswegen geben wir allen, die mit uns zu tun haben, ein klares Versprechen: Wir werden Sie mit Leistung verwöhnen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Vertreter für den Standort Gießen im Leitungsgremium der Niederlassung
  • Steuerung und Koordination der unterstellten Abteilungen (Dispo Charter, Zollservice u. Logistik Center)
  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Produktionsabteilungen (kfm. und gew. Mitarbeiter m/w/d)
  • Führen von Mitarbeiter- und Krankenrückkehrgesprächen
  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Erstellung des monatlichen Forecast für alle Produktionsabteilungen
  • Budgetierung und Investitionsplanung
  • Neukundenakquise und Betreuung der Bestandskunden innerhalb und außerhalb unseres Einzugsgebietes
  • Kontinuierliche Verbesserung der laufenden Prozesse unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Qualität
  • Kontrolle/Einhaltung der Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
  • Verhandlung mit Lieferanten bez. Beschaffung Umschlagstechnik und Verbrauchsmaterial
  • Preismaßnahmen Speditions- und Logistikkunden
  • Durchführung einer Leitungsbesprechung nach Bedarf (Abteilungsleiter)
  • Überwachung/Sicherstellung u. Teilnahme an den Abteilungsbesprechungen
  • Organisation Haus und Hof
  • Kontrolle Jahresabrechnung Vermieter/Eigentümer
  • Kommunikation mit dem Eigentümer des Gebäudes
  • Kommunikation mit allen internen Schnittstellen
  • Sichtung und Verteilung der täglichen Eingangspost
  • Kommunikation mit der IHK Gießen-Friedberg, den Zollbehörden und Jobcenter
  • Führen von Vorstellungs- und Einstellungsgesprächen
  • Kassenführung der Bargeldkasse Gießen
  • Überwachung und Beauftragung der Durchführung UVV für Flurfördergeräte, Brandschutztüren, Rampen
  • Abschluss von Verträgen mit Dienstleistern (Revierdienst, Alarmaufschaltung, Putzdienst etc. sowie Wartungsverträge)
  • Erstellung von Kundenverträgen (Spedition und Logistik Center)
  • Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, in Bezug auf AEO-Zertifizierung und Arbeitssicherheit

 

Wir bieten:

  • fachliche und persönliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Gesundheitsförderung
  • Zuschuss für Mittagessen
  • kostenlose Angebote wie Obst oder Mineralwasser
  • Mitarbeiterparkplätze
  • individuelle Arbeitszeitmodelle
  • Zuschuss Kindergartengebühren
  • generationsübergreifende Zusammenarbeit
  • Werte und Entscheidungswege eines Familienunternehmen
  • einen spannenden Arbeitsbereich und eine interessante neue Herausforderung
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • ein gutes Arbeitsklima und einen wertschätzenden Umgang miteinander

 

Unsere Anforderungen an Sie:

fachlich:

  • Speditionsausbildung
  • Mitarbeiterführung - erfolgreicher Abschluss/Teilnahme an (unseren internen) Führungskräfteseminaren
  • Office-Produkte
  • BAB / Kosten-Leistungsrechnung
  • Führungserfahrung

persönlich:

  • gutes Organisationsgeschick
  • Durchsetzungsvermögen
  • Identifizierung mit und Umsetzung unserer Grundsätze für Führungskräfte
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstestes Arbeiten
  • kostenbewusst und ergebnisorientiert
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität

 

Arbeitszeit:

  • Vollzeit
  • zwischen 7 - 18 Uhr
  • Flexibilität erforderlich