Kundenportal myZUFALL

zurück

Abteilungsleiter (m/w/d) Software und Projektmanagement

12.11.2019

Wir suchen ab sofort für die Zentrale in Göttingen eine/n Abteilungsleiter Software und Projektmanagement (w/m/d)

 

Über uns:

In der ZUFALL logistics group erarbeiten rund 2.000 Menschen einen Umsatz von 300 Millionen Euro. Seit 1928 bewegen wir jährlich mehr als vier Millionen Sendungen weltweit – per Lkw, Flugzeug, Schiff oder im Express Service. Auf 400.000 m² bieten wir moderne Kontraktlogistik. Ob Transport, Lagerung, Kommissionierung oder E-Commerce – wir verknüpfen intelligente Prozesse und IT zu überzeugenden Logistiklösungen. Aber wir glauben nicht an Technologie allein. Wir glauben an Menschen. Persönliche Kundenbetreuung liegt uns im Blut. Deswegen geben wir allen, die mit uns zu tun haben, ein klares Versprechen: Wir werden Sie mit Leistung verwöhnen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung von IT-Projekten im Bereich Logistik und Spedizion
  • Durchführung von Ausschreibungen, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Angebotsbeurteilung und -auswertung im Rahmen des öffentlichen Vergaberechts
  • Selbstständige Planung, Organisation und Durchführung von Software-Einführungsprojekten: Aufnahme von Anforderungen, Evaluierung bestehender Tools und Inbetriebnahme von Softwareprodukten im Unternehmen passend zur bestehenden IT-Landschaft
  • Mitwirkung in und Leitung von Projekten zur Abbildung bereichsübergreifender Geschäftsprozesse auf die Anwendungslandschaft
  • Initiierung und Gestaltung von Veränderungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit den internen IT Bereichen
  • Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Realisierung von Software Lösungen
  • Vorbereitung der Bewertungen von Konzeptvarianten nach wirtschaftlichen und funktionalen Gesichtspunkten
  • Prozessüberwachung und -steuerung von Schnittstellen in Verbindung mit den beteiligten Bereichen
  • Sicherstellung des betrieblichen Ablaufs der eingesetzten Software im Unternehmen
  • Steuerung und Koordination der zugeordneten Mitarbeiter
  • Steuerung und Koordination des Kernteams
  • enge Zusammenarbeit mit dem Chief Information Officer (CIO)

 

Wir bieten:

  • ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • stetige Entwicklungs- und  Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre

 

Unsere Anforderungen an Sie:

fachlich:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Logistik oder Wirtschaftsinformatik, alternativ eine speditionelle Ausbildung mit Berufserfahrung und/oder vergleichbaren Kenntnissen
  • Erfahrung in der Durchführung von IT-Implementierungs- und Beschaffungsprojekten, idealerweise im Bereich von Logistik und Spedition
  • gutes technisches Know-How und Verständnis komplexer IT-Architekturen
  • Berufserfahrung in der logistischen Prozessplanung oder einem vergleichbaren Umfeld
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • gute Kenntnisse von Projektmanagement-Methoden und -Tools
  • gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

persönlich:

  • sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
  • strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsstil, sehr gute Präsentationsfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe, logische und analytische Denk- und Arbeitsweise

 

Arbeitszeit:

  • Vollzeit