Eine Zukunftsvision für Göttingen

Stellen wir uns Göttingen mit weniger Verkehr vor, ohne stinkende Abgase und mit mehr Platz für Mensch und Natur. Kurzum: grüner, leiser, einfach lebenswerter. Eine Zukunftsvision, die so schnell nicht wahr wird, denken Sie? Wir bei ZUFALL sind der festen Überzeugung, dass das funktionieren kann. Und wir haben einen Plan, wie sich diese Vision verwirklichen lässt.

Das Wäsche-Experiment

Ende letzten Jahres, genau genommen im Dezember 2022, haben wir mit einem Experiment begonnen. Gemeinsam mit der Wäscherei Meyer sowie Meyer und Kuhl Spezialwäschen aus Hardegsen wollten wir herausfinden, ob sich der Wäsche- und Kleidertransport innerhalb Göttingens statt mit dieselbetriebenen Lkw auch mit klimafreundlichen Fahrzeugen erledigen lässt.

Überlegt, geplant, umgesetzt: Zum Einsatz kamen sogenannte E-Cargobikes, also batteriebetriebene Lastenräder, mit denen unsere Fahrer:innen flexibel und klimafreundlich durch Göttingens Straßen cruisen konnten. Der Vorteil der Cargobikes: Sie sind überdacht und bieten ansonsten allerhand Fahrkomfort. „Es macht richtig Spaß, mit den E-Cargobikes Waren von A nach B zu transportieren“, meint unsere Fahrerin Lena, die aktuell für ZUFALL eines der modernen Cargobikes fährt.

Was sich wie eine Freizeitbeschäftigung anhört, gehört zu einem ganzheitlich gedachten Transportsystem, das sich das zufall.labs-Team überlegt hat. Das Team beschäftigt sich schon seit einiger Zeit mit der Frage, wie die Logistik von morgen aussehen kann.

Wir wissen: In allen Bereichen unseres Lebens müssen wir umdenken, um für eine enkeltaugliche Zukunft zu sorgen. Die Logistikbranche ist da ganz besonders herausgefordert. Wir bei ZUFALL nehmen diese Herausforderung ernst und wissen auch, dass es ein langer Weg ist, bei dem sicher die ein oder andere Hürde im Weg stehen wird.

Zurück zum Experiment.

Für die Wäscherei Meyer sowie Meyer und Kuhl Spezialwäschen ist der Wäschetransport mit den klimafreundlichen Cargobikes eine attraktive Dienstleistung. „Kurze Transportwege mit dem Lastenrad zurückzulegen ist umweltschonender, und unseren eigenen Fuhrpark können wir so für Überland-Transporte anderweitig und besser einplanen. Außerdem freut sich auch unsere umweltbewusste Kundschaft, wenn sie per Bike mit frischer Wäsche von uns beliefert wird“, sagt Wäscherei-Inhaber Axel Meyer.

Klimafreundlich – Verpackungsfrei – Digital

Gerade für regelmäßige Fahrten mit überschaubar großen und weniger schweren Waren wie Wäsche, Kleidung, Ersatzteile oder auch Gemüsekisten, bieten sich die wendigen und klimafreundlichen Cargobikes der Firma ONO an. Dass die Lastenräder komfortabel zu fahren sind, haben wir bereits erwähnt. Die Container können sogar vorkommissioniert werden, und das verpackungsfrei. Für den effizienten Einsatz der Cargobikes innerhalb der Stadt Göttingen, bieten wir zukünftig eine digitale Plattform an, über die sich Transportwünsche mit wenigen Klicks anmelden lassen. Das erspart nicht nur uns Verwaltungsarbeit. So lassen sich Transporte auch für unsere Kund:innen einfach ordern und transparent verfolgen.

 

Der Anfang ist gemacht

Dass wir mit ein paar E-Cargobikes nicht den gesamten Warentransport innerhalb Göttingens auf einmal verändern können, ist uns klar. Der Anfang aber ist mit dem Experiment gemacht. Nun öffnen wir das Angebot für alle Interessenten aus und um Göttingen.

Um der Zukunftsvision einer lebenswerteren Stadt näherzukommen.

Und um als Vorbild noch für viele weitere Städte zu dienen.

 

Sind Sie dabei?

 

Mehr Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter www.zufall.de/citylogistik/