Arbeiten

zurück

Luftfracht

50 Jahre durch die Lüfte

Seit einem halben Jahrhundert ist ZUFALL Agent der International Air Transport Association (IATA). Der internationale Dachverband der Fluggesellschaften steht für einheitliche Prozesse im internationalen Flugverkehr und setzt weltweite Standards für Sicherheit, Abfertigung und Abwicklung. Diese waren und sind in dem sich stetig wandelnden und wachsenden Geschäftsfeld unverzichtbar – denn bereits über 30 Prozent der weltweit transportierten Warenwerte werden per Luftfracht befördert.

Als Mechthild Brandner 1985 zu ZUFALL kommt, sind weder Computer noch Globalisierung ein Thema. Luftfrachtbriefe werden in zwölf Durchschlägen mit der Schreibmaschine geschrieben, bis 1986 Computer in die Büroräume einziehen und mit ihnen die erste Luftfrachtsoftware. Im ganzen Unternehmen gibt es drei Mitarbeiter, die sich mit Luftfracht beschäftigen: „Wir haben vielleicht 100 Sendungen pro Monat abge-
wickelt“, erinnert sich die Geschäftsbereichsleiterin und erklärt: „Der globale Handel steckte noch in den Kinderschuhen, in ganz China gab es eine Handvoll Zollflughäfen – aktuell sind es über 100.“ 


Dies änderte sich ab Anfang der 90er-Jahre mit der flächendeckenden Verbreitung von Fax und E-Mail. „Durch diese modernen Kommunikationsformen hat die Dynamik der Verkehre stark zugenommen. Die Wirtschaft verlangte nach schnelleren Verkehrsströmen und die IATA schuf die Grundlagen für den reibungslosen Ablauf der internationalen Verkehre.“ 


ZUFALL hielt mit diesen globalen Umwälzungen Schritt, blieb als Agent der IATA stets auf dem Laufenden und baute Personal auf: Inzwischen beschäftigen sich mit dem Geschäftsbereich Luftfracht rund 30 Mitarbeiter in allen Niederlassungen. „Meine Arbeit birgt täglich neue Herausforderungen“, erklärt Mechthild Brandner ihre anhaltende Leidenschaft für die Luftfracht. „Da ist zum Beispiel ein Professor an der Universität von New York. Der bestellte im vergangenen Jahr im hessischen Biebertal Blutegel für Forschungszwecke. Wir sorgten mit unserem Agentennetzwerk dafür, dass es die Tiere innerhalb von 48 Stunden wohlbehalten von Haus zu Haus schafften – das war schon ein besonders spannender Auftrag.“

 

Über IATA 

  • Gegründet 1945 in Havanna, Kuba
  • Mitglieder: 268 Fluggesellschaften aus 121 Ländern
  • 83% aller Flüge weltweit  werden von IATA-Mitgliedern durchgeführt 

www.iata.org